Track artwork

MEIN SCHIFF 3: Umweltschutz und der Zeitplan

Onboardradio_1 on May 20, 2013 14:47

Play
0.00 / 1.41
Report copyright infringement

More tracks by Onboardradio_1

Costa Concordia schwimmt wieder

Kreuzfahrtunikate auf Onboard Radio

Reiselust Best Of USA.MP3

Die Meyer Werft lädt zum Besuch ein

Die Norwegian Getaway zieht die Blicke im Frühjahr 2014 auf sich

View all

+++ Mein Schiff 3 sollt neue Umweltmaßstäbe setzen +++ Kiellegung am Freitag +++ CEO Richard J. Vogel lässt den Zeitplan noch offen +++

Das neue Schiff von TUI Cruises, die „Mein Schiff 3“, soll das bislang umweltfreundlichste Kreuzfahrtschiff der Welt werden (wir berichteten). Selbstredend in diesem Segment der großen Kreuzfahrtschiffe mit über 2500 Passagieren an Bord. Im Gespräch mit Onboard Radio hat CEO Richard J. Vogel (Bild: TUI Cruises) noch einmal deutlich gemacht, welcher Herausforderung sich TUI Cruises mit diesem Neubau stellt. So soll es u.a. "Scrubber" (Abgas-Nachbehandlung) und Stickoxid-Katalysatoren geben, die bislang in der Praxis noch nie parallel eingesetzt wurden. Laut TUI Cruises soll das „Niedrig-Abgas-Schiff“ bis zu 99 Prozent weniger Abgase-Schadstoffe ausstoßen. Um das zu erreichen, sei eines der Ziele, den Energieverbrauch insgesamt um 30 Prozent zu reduzieren, so Vogel.
Im Detail rechnet TUI Cruises auch die konkreten Einsparungen durch einige dieser Maßnahmen vor:
1) Energiemanagementsystem: 2,2 t Treibstoff pro Tag
(ca. 24.200 kWh)
2) Lichtkontrollsystem: 1,3 t pro Tag (ca. 14.300 kWh)
3) Abwärme-Nutzung von den Motoren: 1,6 t pro Tag
(ca. 17.600 kWh)
4) Klimaanlage: 4,2 t pro Tag (46.200 kWh)
5) Verzicht auf Minibars: 0,33 t pro Tag
Da die Entwickler und die beauftragte Werft STX Finland noch nicht sicher sagen können, ob dieses Vorhaben ohne Probleme umzusetzen ist, gibt es zwar für die Mein Schiff 3 einen inoffiziellen Zeitplan, aber bei TUI Cruises ist man offenbar auf Verzögerungen eingestellt, so Vogel im exklusiven Interview mit Onboard Radio. Hören Sie selbst ...
Hörfunk Stationen erhalten eine Moderation mit Ton und eine Auswahl verkürzter Beiträge auf Anfrage. Hinweis: Die Veröffentlichung auf facebook erfolgt stets in verringerter Qualität.

Share to WordPress.com

If you are using self-hosted WordPress, please use our standard embed code or install the plugin to use shortcodes.
Add a comment 0 comments at 0.00
    Click to enter a
    comment at
    0.00