Track artwork

Bonjour Ben | Ruf der Motacilla alba | www.klangextase.de

Bonjour Ben on June 13, 2013 07:00

Stats for this track

This Week Total
Plays 65 14183
Comments 264
Favoritings 3 529
Downloads 2 1526

Uploaded by

  • Report copyright infringement

    In 52 Sets

    View all

    In 2 Groups

    More tracks by Bonjour Ben

    Bonjour Ben @ Rummels Bucht Berlin

    Bonjour Ben - guerrier

    Bonjour Ben @ Peter-Weiss-Haus Rostock

    Bonjour Ben - un piano lente

    Bonjour Ben - Strandaufgang 25

    View all

    "Der am häufigsten geäußerte, typische Ruf der Bachstelze ist ein hohes und auffälliges zi-lipp oder dschi-witt, das auch als dreisilbiges tsi-di-litt vorgebracht werden kann. Er kann mehrere Funktionen und Ausprägungen haben. Von territorialen Männchen wird er sowohl zur Brutzeit, als auch in den Winterquartieren von Warten aus vorgetragen und ersetzt dann einen Reviergesang. Als Stimmfühlungs- und Kontaktruf ist er beim Auffliegen oder Landen, im Flug oder auch als Fütterungsruf zu hören. Er hat dann oft eine weniger weiche Ausprägung und kann auch auf ein einsilbiges zick oder zlipp reduziert sein. Als Alarm- oder Erregungsruf ähnelt er dem Ruf der Gebirgsstelze, ist dann höher und schärfer und wird als zississ beschrieben. In Nestnähe und von Paaren hört man noch eine Reihe weiterer Abwandlungen wie zlid, psijip oder plim. Bei der Balz sind verschiedene, zarte und leise Rufe und Rufreihen beobachtet worden.
    Eine Art Zwitschergesang ist bei Erregung, als leiser Balzgesang zwischen den Revierrufen oder auf dem Zug zu vernehmen. Er besteht oft nur aus kurzen Strophen, kann aber auch anhaltend sein und entsteht oft aus dem Stimmfühlungslaut heraus, der in verschiedenen Modulationen immer wieder eingeflochten wird. Auch Imitationen anderer Vogelarten kommen vor. Die Gesangsaktivität ist vermutlich individuell sehr unterschiedlich. Gesang und Rufe sind aber das ganze Jahr über zu vernehmen." (do it like guttenberg, it´s from wikipedia!)

    ... ein besonderer Dank an Schlepp Geist, Christoph Woerner, Sebo&Madmotormiquel, Carlo und an meine Girlz and Boys von Meerblick ♥

    booking request: booking@meerblick-records.com

    www.facebook.com/bonjour.ben.meerblick?ref=hl
    www.facebook.com/MeerblickRecords?fref=ts

    264 Comments

    258 timed comments and 6 regular comments

    Add a new comment

    You need to be logged in to post a comment. If you're already a member, please or sign up for a free account.

    Share to WordPress.com

    If you are using self-hosted WordPress, please use our standard embed code or install the plugin to use shortcodes.
    Add a comment 0 comments at 0.00
      Click to enter a
      comment at
      0.00